FAQ (Frequently asked questions)
Natürlich beantworten wir Ihre Fragen auch individuell.
Fragen, die immer wieder auftauchen? Hier finden Sie unsere FAQ nach der jeweiligen Zielgruppe sortiert. Bitte lesen Sie zuerst in der jeweiligen Rubrik. Sollten danach noch Fragen offen sein, können Sie sich gerne persönlich per E-Mail an uns wenden.
pharma4u ist ein als GmbH betriebenes Unternehmen mit Sitz im Apothekerhaus in Eschborn sowie einem Bürostandort in München, und eine Tochter der Avoxa Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH sowie der MedApo GmbH. Unser Team entwickelt und vertreibt webbasierte Angebote sowie Apps. pharma4u.de richtet sich an pharmazeutische Fachkräfte - vom Studierenden über PTA und Praktikant*in bis hin zum/zur Apotheker*in. pharma4u hat 25 fest angestellte Mitarbeiter und 20 Kompetenz-Manager*innen, die das Forum betreuen.
Eine Premium-Mitgliedschaft bei pharma4u beinhaltet ein ganzes Paket an exklusiven Leistungen und Vorteilen. Derzeit stehen mit Premium Learning, Premium LabXpert, Premium Medicheck und Premium Complete vier verschiedene kostenpflichtige Accounts zur Verfügung. Mehr
Wir unterscheiden zwischen vier verschiedenen Accounts:
- Premium Learning für 95,- Euro pro Jahr inkl. MwSt.
- Premium LabXpert für 49,- Euro pro Monat zzgl. MwSt. (DAC/NRF-Abo erforderlich)
- Premium MediCheck für 95,- Euro pro Monat zzgl. MwSt.
- Premium Complete für 119,- Euro pro Monat zzgl. MwSt. (DAC/NRF-Abo erforderlich)
Die Mindestlaufzeit aller Accounts beträgt 12 Monate. Das Abo ist jährlich kündbar. Nach Registrierung erhalten Sie Zugriff auf die ausgewählten Premium-Leistungen. Zur Buchung
Der Jahresbeitrag für einen Premium-Learning-Account beträgt 95,00 Euro.
Hier gibt es verschiedene Vergünstigungen:
- Wenn Sie Student*in oder Pharmazeut*in im Praktikum sind erhalten Sie als Teilnehmer*in der Ravati Seminare GmbH einen Nachlass von 100 % auf das erste Jahr Ihres Premium-Learning-Accounts bei pharma4u. Fordern Sie hierzu hier einen Aktionscode an. Dieser muss bei der Registrierung für den Premium-Bereich im Bereich "Optionen" eingetragen werden. Dadurch sinkt der Jahresbeitrag automatisch von 95,00 Euro auf 0,00 Euro im ersten Jahr. Bitten beachten Sie jedoch, dass sich Ihr Premium-Learning-Account nach einem Jahr automatisch wieder kostenpflichtig verlängert, sofern Sie diesen nicht spätestens sechs Wochen vor Abo-Verlängerung kündigen.
- Studentische Neukunden der apoBank erhalten bei Kontoeröffnung auf Wunsch ein Jahr kostenfreien Premium-Learning-Zugang. Der Gutscheincode wird Ihnen bei der Kontoeröffnung von der apoBank ausgehändigt und kann nur dann berücksichtigt werden, wenn er im Rahmen der Registrierung für den Premium-Learning-Bereich eingetragen wird. Ihr Account bei pharma4u verlängert sich nach einem Jahr automatisch kostenpflichtig, sofern Sie diesen nicht mindestens sechs Wochen vorher kündigen.
- Studentische Bestandskunden der apoBank erhalten einmalig automatisch einen exklusiven 10 Euro Sonderrabatt, wenn Sie bei der Registrierung bei pharma4u Ihre Kontoverbindung der apoBank angeben (gilt nicht für Nutzer von Premium LabXpert, Premium MediCheck und Premium Complete).
- Zudem bietet pharma4u Sammelbesteller*innen für Premium-Learning Campus-Lizenzen an. Dies ist vor allem für Semestersprecher, Fachschaften oder PTA-Schulen interessant. Campus-Lizenzen sind bis zu 33 % rabattiert.
Wichtiger Hinweis: Eine Rückerstattung bereits bezahlter Mitgliedsbeiträge für den Premium-Bereich nach Ablauf des Widerrufsrechts ist ausgeschlossen.
Die Laufzeit aller Premium-Accounts beträgt ab Abschluss des Vertrages ein ganzes Jahr. Danach verlängert sich der Account automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht bis spätestens sechs Wochen vor Ablauf des laufenden Vertragsjahres gekündigt wird.
Ein Upgrade können Sie im Login-Bereich unter Benutzerkonto durchführen.
Gehen Sie dort auf den Reiter "Account" und klicken unten rechts auf den roten Button "Account upgraden". Nun wählen Sie die gewünschte Abo-Stufe aus und klicken unten auf "Nächster Schritt". Jetzt durchlaufen Sie entspannt den Upgrade-Prozess, prüfen alle Daten und klicken sich bis zur letzten Überprüfung durch. Im letzten Schritt schließen Sie mit einem Klick das Upgrade ab und können ab sofort die neuen Funktionen Ihres Accounts nutzen.
Sie erhalten im Anschluss die neue Rechnung per E-Mail, in der die Gutschrift der Restlaufzeit Ihres vorherigen Abos verrechnet wird. Das neue Abo beginnt mit Abschluss des Upgrades und verlängert sich automatisch nach genau einem Jahr, sofern Sie nicht vorher kündigen.
Eine Kündigung Ihres Premium-Zugangs ist jederzeit völlig unkompliziert möglich. Senden Sie uns einfach Ihre Kündigung per E-Mail an info[at]pharma4u.de, per Fax an 06196/202558-1 oder per Post an:
pharma4u GmbH
Apothekerhaus
Carl-Mannich-Str. 26
65760 Eschborn
Kündigungen werden innerhalb weniger Arbeitstage bearbeitet und Sie erhalten selbstverständlich eine Bestätigung, in der auch vermerkt ist, wie lange Sie noch Zugriff auf unserer Premium-Leistungen haben.
Achtung: Wir bestätigen generell Ihre Kündigung. Sollten Sie innerhalb von sieben Tagen keine Bestätigung erhalten haben, nehmen Sie bitte unbedingt mit uns Kontakt auf.
Wenn Sie Fragen zur Kündigung haben, können Sie sich jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 06196/202558-0 an uns wenden.
Das gesamte Angebot der pharma4u (frei zugänglicher Bereich und Premium-Bereich) richtet sich ausschließlich an volljährige Personen.
Premium-Mitglieder müssen zudem Angehörige der Fachkreise (gem. § 2 HWG) sein.
Zu den Fachkreisen gehören: Ärzt*innen, Apotheker*innen, medizinisches und pharmazeutisches Fachpersonal (z.B. PTA), Pharmazie-Studierende, Medizin-Student*innen, Mitarbeiter*innen in der Pharmaindustrie, psychologische Psychotherapeut*innen, Mitarbeiter*innen medizinischer Institutionen und Medizinjournalist*innen.
Nein. Sie haben die Möglichkeit, aus verschiedenen Zahlungsmethoden auszuwählen.
Nur wenn Sie sich für das komfortable Lastschrift-Verfahren entscheiden, müssen Sie eine Bankverbindung angeben.
Durch Vereinbarungen mit Partner-Unternehmen erhalten Sie ggf. eine vergünstigte Premium-Mitgliedschaft.
Zuvor ggf. erhaltene Aktionscodes oder Gutscheincodes müssen bei der Registrierung angeben werden.
Ab dem zweiten Jahr der Mitgliedschaft wird, sofern bis dahin nicht gekündigt wurde, der reguläre Mitgliedsbeitrag fällig. Dieser Betrag wird dann entweder zu Beginn des 2. Jahres der Mitgliedschaft vom Konto abgebucht (Lastschrift-Verfahren) oder durch eine Zahlung über PayPal/Kreditkarte beglichen. Bei der Variante PayPal/Kreditkarte erhalten Sie zu Beginn des 2. Jahres Ihrer Mitgliedschaft die Zahlungsinformationen zusammen mit einem Link zu PayPal per E-Mail zugesendet.
Der Versand Ihrer Beitragsrechnungen erfolgt direkt nach der Vertragsverlängerung per E-Mail an die bei der Registrierung von Ihnen hinterlegte Mailadresse. Zudem können Sie jederzeit Ihre persönlichen Rechnungen in eingeloggtem Modus unter Meine Daten → Rechnungen einsehen und ausdrucken. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir Ihnen die postalische Zusendung von Rechnungen nicht anbieten können.
Ihrer Beitragsrechnungen werden an die von Ihnen bei der Registrierung hinterlegte Mailadresse versandt. Sie können allerdings sowohl eine abweichende Rechnungsanschrift als auch eine abweichende Mailadresse für den Rechnungsversand angeben. Melden Sie sich dafür zunächst mit Ihren Logindaten bei pharma4u.de an. Wählen Sie dann ganz links oben im Dropdown-Menü den Reiter "Benutzerkonto" aus. Im Bereich "Bezahlung" wählen Sie nun den Button "Zahlungsart und -daten ändern". Tragen Sie zunächst die abweichende Mailadresse für den Rechnungsversand ein und kreuzen Sie ggf. das Feld "Abweichende Rechnungsanschrift" an. Im sich öffnenden Adressefeld tragen Sie bitte die abweichende Rechnungsanschrift ein und schließen den Vorgang mit "Speichern" ab.
Nein, die Mitgliedschaft im Premium-Bereich ist grundsätzlich personengebunden.
Eine Weitergabe von Benutzernamen und Passwort ist nicht zulässig.
Gleichzeitiges Einloggen mit den gleichen Zugangsdaten (z.B. von verschiedenen Rechnern aus) ist nicht möglich.
Bei jedem Login wird Ihre IP-Adresse an uns übermittelt und auch Ihnen beim Login angezeigt.
Sollten wir Daten-Missbrauch entgegen unseren AGB, z.B. durch Vielfach-Benutzung von Zugangsdaten zum Premium-Bereich feststellen, werden wir dem gezielt entgegen treten.
Nein - die Nutzung von LabXpert oder MediCheck darf nur in der dem entsprechenden Premium-Account zugeordneten Apotheke genutzt werden. Welcher Apotheke der Account zugeordnet ist, erkennen Sie entweder in Ihrem Profil, oder in der Einblendung oben rechts in den generierten Protokollen.
Nein - die Premium-Zugänge bei pharma4u (Learning, Labor, MediCheck und Complete) sind personenbezogen, und müssen unter Einhaltung der Kündigungsfristen aktiv gekündigt werden. Sollten Sie Ihre Apotheke schließen oder an eine*n Nachfolger*in übergeben, müssen Sie Ihren Premium-Zugang bei pharma4u entweder fristgerecht kündigen, oder Sie vereinbaren mit Ihrer/Ihrem Nachfolger*in aktiv eine Vertragsübernahme, damit beispielsweise Dokumente aus LabXpert oder dem MediCheck nicht verloren gehen bzw. weiter in der Apotheke genutzt werden können. Bitte nehmen Sie bei einer anstehenden Vertragsübernahme aktiv mit uns Kontakt unter info[at]pharma4u.de auf.
Zu Ihrer und unserer Sicherheit ist ein gleichzeitiger Login mit einem Benutzernamen für den Premium-Bereich bei pharma4u nicht möglich. Wenn Sie den Webbrowser ohne Logout schließen, bleiben Sie für das System zunächst weiterhin angemeldet. Nach 60 Minuten wird die Sitzung automatisch beendet. Erst danach können Sie sich mit Benutzernamen und dem Passwort erneut einloggen.
Um Kommentare online für das 1. Staatsexamen in Verbindung mit keine-Bange.de zu testen, müssen Sie sich zunächst für den Premium-Bereich von pharma4u und auf keine-bange.de registrieren.
Während der ersten 14 Tage können Sie von der Premium-Mitgliedschaft zurück treten. Wenn Sie von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen, wir Ihr Zugang wieder gesperrt und es wird kein Premium-Beitrag fällig.
Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Zugriff auf die Datenbank und die Stoffliste über den Premium-Bereich von pharma4u ausschließlich für Student*innen und Praktikant*innen der Pharmazie erlaubt. Apotheker*innen dürfen das Angebot nicht nutzen.
Alle wichtigen Informationen zum Laborprogramm LabXpert finden Sie hier.
Nein, unser Laborprogramm LabXpert steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie ein gültiges Abonnement des DAC/NRF nachweisen.
Alle wichtigen Informationen zum MediCheck finden Sie hier oder unter www.wir-machen-amts.de.
Der MediCheck wird von pharma4u entwickelt und vertrieben.