Webtutorials auf Youtube

Besuchen Sie unseren Youtube-Channel. In verschiedenen Videos erklären wir Ihnen die Bedienung unseres Laborprogramm Labor+. Zusätzlich finden Sie Erklärvideos beispielsweise zur Verknüpfung Ihres DAC/NRF-Abos.

 

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... bei der Registrierung

Wie bekomme ich Zugang zu Labor+?

Um Labor+ von pharma4u nutzen zu können, müssen Sie sowohl auf www.dac-nrf.de als auch auf www.pharma4u.de registriert sein. Folglich benötigen Sie für beide Plattformen jeweils Benutzernamen und Passwort. Falls Sie Hilfe bei der Registrierung brauchen, finden Sie hier eine Schritt-für-Schritt-Anweisung.

Registrierung bei pharma4u

Wichtig: Der Zugang zu pharma4u ist für Abonnenten des DAC/NRF (fast alle Apotheken) aufgrund unserer Kooperation mit dem Govi-Verlag, Eschborn, einmalig vier Wochen lang kostenfrei und endet automatisch.
Bitte registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Daten bei pharma4u. Anschließend sendet unser System Ihnen eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Nach dessen Bestätigung können Sie den vollen Umfang von Labor+ und viele andere pharma4u-Leistungen nutzen.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Einrichtung Ihres Zugangs haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte senden Sie uns eine E-Mail (support[at]pharma4u.de) mit Ihrem Anliegen oder rufen Sie uns an unter 06196 2025580. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Registrierung bei DAC/NRF

Sofern noch nicht geschehen, durchlaufen Sie bitte auch die Registrierung auf www.dac-nrf.de. Dazu benötigen Sie den mit jeder Ergänzungslieferung neu an Sie als DAC/NRF-Abonnenten gesendeten individuellen Code.
Den erforderlichen Zugangscode finden Sie in Ihrem Loseblattwerk im Band 1, Register "Service-Information", auf dem "Merkblatt - Zugangscode". Abonnenten der DVD-ROM finden ihn auf der Rückseite des Booklets, das der DVD-ROM beiliegt.
Sobald Sie bei www.dac-nrf.de über Benutzernamen und Passwort verfügen, können Sie sich direkt bei pharma4u registrieren.
Unsere Kollegen des DAC/NRF halten eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für Sie bereit. Sollten Sie wider Erwarten Schwierigkeiten mit der Registrierung haben, können Sie sich gern an den Support des DAC/NRF wenden.

Was kostet der Zugang zu Labor+?

Der Zugang ist für vier Wochen kostenfrei. Sie können Labor+ und viele andere Leistungen auf www.pharma4u.de ausgiebig testen. Vier Wochen nach der Registrierung endet Ihr kostenfreies Abonnement ohne Kündigung automatisch. Wenn Sie weiterhin Labor+ nutzen wollen, verlängern Sie in wenigen Schritten Ihr Abonnement für nur 450,00 pro Jahr zzgl. MwSt.

Jetzt verlängern

Wie kann der Zugang verlängert werden?

Nach vier Wochen endet Ihr kostenfreier Test-Zugang automatisch.
Wenn Sie Labor+ (und viele weitere nützliche Leistungen von pharma4u) anschließend weiter nutzen möchten, können Sie Ihren Zugang für nur 450 EUR pro Jahr zzgl. MwSt. verlängern. Selbstverständlich wird Ihnen die verbleibende Zeit Ihres Test-Zugangs angerechnet.

Jetzt verlängern

Darf ich meinen Account mit Labor+ und dem MediCheck in mehreren (Filial-)Apotheken nutzen?

Nein - die Nutzung von Labor+ oder MediCheck darf nur in der dem entsprechenden Premium-Account zugeordneten Apotheke genutzt werden. Welcher Apotheke der Account zugeordnet ist, erkennen Sie entweder in Ihrem Profil, oder in der Einblendung oben rechts in den generierten Protokollen.

Gibt es ein Lizenz-Modell für PTA-Schulen und Universitäten?

Sie sind Schulleiter, Lehrer oder Schüler einer PTA-Lehranstalt oder Angestellter einer Universität? Wir bieten PTA-Schulen und Universitäten ab sofort Sonderkonditionen. Profitieren Sie von einem günstigen Gruppenzugang zu den Premiumleistungen auf pharma4u inklusive Labor+, Rezepturforen, Datenbanken und Webinaren. Mehr Informationen erhalten Sie unter info[at]pharma4u.de.

Was bietet mir pharma4u neben Labor+?

pharma4u bietet auf nahezu 1.000 Seiten ein einmaliges Informationsangebot für Apotheker, PTA, Pharmaziestudenten und PhiP. Premium-User erhalten unter anderem Zugang zu verschiedenen Datenbanken. Seit 2013 erleichtert Ihnen unser Tax-ikon, ein Online-Lexikon zu allen Fragen rund um das Taxieren von Rezepten, den Apothekenalltag. In 21 Kompetenzforen beantworten Experten Fragen zu allen Themen rund um den Apothekenalltag. Die Webinare bieten regelmäßig interaktive Live-Online-Fortbildungen und –Seminare. Derzeit läuft unter anderem die beliebte Webinar-Serie Rezeptur.

...bei der Benutzung

Was muss ich in die Eingabemaske des Rezeptur-Moduls eingeben?

Die Eingabemasken im Modul Rezeptur sind übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Buttions mit verständlichen Symbolen erleichtern Ihnen die Navigation. Nach Einstieg in den Bereich Rezeptur entscheiden Sie, ob Sie eine bereits vorhandene Rezepturformel aus Ihrem persönlichen Archiv oder einen neuen Dokumentations-Prozess starten möchten. Bei Neueingabe wählen Sie im folgenden Screen die Bestandteile aus und geben entsprechende Mengen ein. Alternativ können Sie hier erneut Ihre Archive oder die NRF-Vorschriften durchsuchen, und damit die Zusammensetzungen in die Maske übernehmen. Anschließend definieren Sie die Dosierung und bestätigen die Formalia. Mit einem Klick auf den Button "Rezeptur prüfen" starten Sie den Plausicheck. Anschließend können Sie mit Klick auf die angebotenen Buttons mit Herstellunganweisung sowie Herstellungsprotokoll fortfahren.

Was muss ich in die Eingabemaske des Defektur-Moduls eingeben?

Die Eingabemasken im Modul Defektur sind übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Buttions mit verständlichen Symbolen erleichtern Ihnen die Navigation. Nach Einstieg in den Bereich Defektur entscheiden Sie, ob Sie eine bereits vorhandene Rezepturformel aus Ihrem persönlichen Archiv oder einen neuen Dokumentations-Prozess starten möchten. Bei Neueingabe wählen Sie im folgenden Screen die Bestandteile aus und geben entsprechende Mengen ein. Alternativ können Sie hier erneut Ihre Archive oder die NRF-Vorschriften durchsuchen, und damit die Zusammensetzungen in die Maske übernehmen. Anschließend definieren Sie die Dosierung und bestätigen die Formalia. Mit einem Klick auf den Button "Defektur prüfen" starten Sie den Plausicheck. Anschließend können Sie mit Klick auf die angebotenen Buttons die Risikobeurteilung durchlaufen, dann mit Herstellunganweisung, Prüfanweisung sowie Herstellungsprotokoll und Prüfprotokoll fortfahren.

Was wird bei der Plausibiltitätsprüfung geprüft?

Nachdem Sie die Rezepturformel eingegeben haben, prüft das System automatisch auf folgende Parameter:

  • Unbedenklichkeit
  • obsolete Bestandteile
  • bekannte Inkompatibilitäten
  • Konzentrationen und Dosierungen
  • Isotonie
  • geeignete Applikationsart
  • Stabilität bzgl. pH-Wert, Grenzenflächenaktivität, Hygroskopizität, Hydrolyse-Empfindlichkeit, Photostabilität, Oxidationsempfindlichkeit, ionische Wechselwirkungen, phenolische Wechselwirkungen
  • Konservierung
  • geeignete Packmittel
  • Aufbrauchfristen
  • Spezifische Inkompatibilitäten und Verarbeitungshinweise

Anschließend erhalten Sie ein Protokoll mit konkreten Handlungsanweisungen und  - soweit sinnvoll und verfügbar - Links zu NRF-Hinweisen und NRF-Monographien.

Ich kann einen Stoff, den ich in meiner Rezeptur oder Defektur verarbeiten möchte, in der Eingabemaske nicht finden.

Sobald Sie in der Eingabemaske im Bereich Rezeptur oder Defektur die ersten Buchstaben eines Stoffe eintragen, schlägt Labor+ Ihnen aus der pharma4u-Datenbank die entsprechend verfügbaren Stoffnamen vor. Mit Klick bestätigen Sie die Auswahl. Die Datenbank von Labor+ wird permanent ergänzt, dennoch kann es vorkommen, dass Wirkstoffe, Hilfsstoffe oder Grundlagen noch nicht enthalten sind. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, den gewünschten Stoff als Freitext in Ihre Dokumentation aufzunehmen. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

Prüfen Sie zunächst nochmals die korrekte Schreibweise Ihres Wunsch-Stoffes. Sollte dieser vom System nicht angeboten werden, können Sie den Stoff sowie die gewünschte Menge als Freitext in die Eingabemaske eintragen. Die Eingabe wird dann in Ihre Herstellungsformel übernommen, und steht Ihnen für die Dokumentation im Bereich Plausinilitätsprüfung, Herstellungsanweisung, Herstellungsprotokoll (sowie bei Defekturen auch Risikobeurteilung, Prüfanweisung und Prüfprotokoll) zur Verfügung.

Achtung: Der eingegebene Stoff fließt natürlich nicht in die automatisierte Prüfung im Bereich Plausibilität und Risikobeurteilung mit ein. 

Wie gehe ich vor, um Rezepturen erneut herzustellen?

Seit dem Update 1.1 (01/2018) gibt es mit der Funktion "Erneut herstellen" im Bereich Rezeptur eine einfache Möglichkeit, wiederholte Herstellungen zu dokumentieren.
Klicken Sie dazu im Bereich Rezeptur auf den Button "Erneut herstellen". Im nun geöffneten Archiv finden Sie alle bislang von Ihnen dokumentierten Herstellungen. Wählen Sie die passende Zubereitung aus, und drücken Sie dann auf den Button "Erneut herstellen".

Im nächsten Screen sehen Sie nun nochmals alle Parameter der gewählten Rezeptur. Hier können Sie nun bei Bedarf die Ansatzmenge verändern (Achtung: nicht die quantitative Zusammensetzung).

Mit Klick auf den roten Button "Erneut herstellen" öffnet sich ein neues, mit den Parametern der ursprünglichen Rezeptur vorausgefülltes Herstellungsprotokoll.

Fahren Sie nun wie gewohnt mit der weiteren Dokumentation des Herstellungsprotokolls fort. Vergeben Sie dem Protokoll einen passenden Namen und schließen Sie den Dokumentationsprozess nach Vervollständigung ab.

Wie funktioniert die Risikobeurteilung im Bereich Defektur?

Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung gelangen Sie per Klick in die Risikobeurteilung Ihres Defekturarzneimittels. Die Einstufung erfolgt in einem teilautomatisierten Prozess nach den Vorgaben des DAC/NRF sowie der Europarat-Resolution. Die Formel und den Herstellungsprozess entsprechende Parameter sind in der Eingabemaske ausgefüllt, und können bei Bedarf angepasst werden. Die Risikobeurteilung erfolgt nach einem Score-System.

Wie funktionieren die Module HA und HP?

Die beiden Module Herstellungsanweisung und Herstellungsprotokoll sind Bestandteil des Dokumentationsprozesses im Bereich Rezeptur und Defektur, und erlauben so direkt nach der Plausibilitätsprüfung eine komfortable webbasierte Erstellung von individuellen Herstellungsanweisungen und Herstellungsprotokollen für Rezeptur und Defektur. Beide Dokumente lassen sich ausdrucken, lokal oder im persönlichen Online-Archiv speichern. Protokolle aus dem Online-Archiv können so jederzeit wieder aufgerufen sowie ggf. angepasst werden. Die Inhalte der Module HA und HP entsprechen den Vorgaben nach Apothekenbetriebsordnung.

Welchen Browser verwende ich?

Verwendeten Browser und Version anzeigen. Bitte geben Sie diese Informationen bei technischen Problemen an unseren Support weiter.

Wie drucke ich die Dokumente aus?

In Labor+ haben Sie zwei Möglichkeiten Ihre Dokumente auszudrucken: Über "Drucken" gelangen Sie direkt in einen Druckdialog. Oder aber Sie erstellen zunächst ein PDF über "Drucken (PDF)" oder "Download (PDF)" und drucken dieses aus.

pharma4u empfiehlt grundsätzlich den Weg über das PDF zu nehmen. Die PDF-Erstellung funktioniert stabiler als der Direktdruck und ist unabhängig von individuellen Browsereinstellungen. Zusätzlich haben Sie dann auch die Möglichkeit, dass PDF gleich auf Ihrem Rechner abzuspeichern.

Eine Besonderheit stellt der Etikettendruck in Labor+ dar. Hier wird immer zunächst ein PDF erstellt, dass dann ausgedruckt werden kann.

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