FAQ (Frequently asked questions)

© Izabela Habur / iStock.com

Natürlich beantworten wir Ihre Fragen auch individuell.

Fragen, die immer wieder auftauchen? Hier finden Sie unsere FAQ nach der jeweiligen Zielgruppe sortiert. Bitte lesen Sie zuerst in der jeweiligen Rubrik. Sollten danach noch Fragen offen sein, können Sie sich gerne persönlich per E-Mail an uns wenden.

Wer steckt hinter pharma4u?

pharma4u ist ein als GmbH betriebenes Unternehmen mit Sitz im Apothekerhaus in Eschborn sowie einem Bürostandort in München, und eine Tochter der Avoxa Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH sowie der MedApo GmbH. Unser Team entwickelt und vertreibt webbasierte Angebote sowie Apps. pharma4u.de richtet sich an pharmazeutische Fachkräfte - vom Studierenden über PTA und Praktikant bis zum Apotheker. pharma4u hat 25 fest angestellte Mitarbeiter. 20 Kompetenz-Manager betreuen das Forum.

Was beinhaltet die Premium-Mitgliedschaft bei pharma4u?

Eine Premium-Mitgliedschaft bei pharma4u beinhaltet ein ganzes Paket an exklusiven Leistungen und Vorteilen. Derzeit stehen mit Premium Learning, Premium Labor+, Premium Medicheck und Premium Complete vier verschiedene kostenpflichtige Accounts zur Verfügung. Mehr

Wieviel kostet eine Premium-Mitgliedschaft?

Wir unterscheiden zwischen vier verschiedenen Accounts:

 

  • Premium Learning für 95,- Euro pro Jahr inkl. MwSt.
  • Premium Labor+ für 37,50 Euro pro Monat zzgl. MwSt. (DAC/NRF-Abo erforderlich)
  • Premium MediCheck für 95,- Euro pro Monat zzgl. MwSt.
  • Premium Complete für 119,- Euro pro Monat zzgl. MwSt. (DAC/NRF-Abo erforderlich)

 

 
Die Mindestlaufzeit aller Accounts beträgt 12 Monate. Das Abo ist jährlich kündbar. Nach  Registrierung erhalten Sie Zugriff auf die ausgewählten Premium-Leistungen. Zur Buchung

Gibt es Vergünstigungen?

Der Jahresbeitrag für eine Premium-Learning-Account beträgt 95,- Euro.

Hier gibt es verschiedene Vergünstigungen:

  • Wenn Sie Student oder Pharmazeut im Praktikum sind erhalten Sie als Teilnehmer der Ravati Seminare GmbH einen Nachlass von 100% auf das erste Jahr Ihres Premium-Learning-Accounts bei pharma4u. Fordern Sie hierzu hier einen Aktionscode an. Dieser muss bei der Registrierung für den Premium-Bereich im Bereich "Optionen" eingetragen werden. Dadurch sinkt der Jahresbeitrag automatisch von 95,- Euro auf 0 Euro im ersten Jahr.
  • Neukunden der apoBank (nur Studenten) erhalten bei Kontoeröffnung auf Wunsch ein Jahr kostenfreien Premium-Learning-Zugang. Der Gutscheincode wird Ihnen bei der Kontoeröffnung von der apoBank ausgehändigt und kann nur dann berücksichtigt werden, wenn er im Rahmen der Registrierung für den Premium-Bereich eingetragen wird.
  • Bestandskunden der apoBank erhalten einmalig automatisch einen exklusiven 10 Euro Sonderrabatt, wenn Sie bei der Registrierung ihre Kontoverbindung der apoBank angeben (gilt nicht für Nutzer von Premium Labor+, Premium MediCheck und Premium Complete).
  • Zudem bietet pharma4u Sammelbestellern für Premium Learning Campus-Lizenzen an. Dies ist vor allem für Semestersprecher, Fachschaften oder PTA-Schulen interessant. Campus-Lizenzen sind bis zu 33 Prozent rabattiert.

Wichtiger Hinweis: Eine Rückerstattung bereits bezahlter Mitgliedsbeiträge für den Premium-Bereich ist ausgeschlossen.

Wie lange läuft die Premium-Mitgliedschaft und wann kann ich ggf. kündigen?

Die Laufzeit aller Premium-Accounts beträgt ab Abschluss des Vertrages ein ganzes Jahr. Danach verlängert sich der Account automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht bis spätestens sechs Wochen vor Ablauf des laufenden Vertragsjahres gekündigt wird.

Wie kann ich meinen Premium-Zugang kündigen?

Eine Kündigung Ihres Premium-Zugangs ist jederzeit völlig unkompliziert möglich. Senden Sie uns einfach Ihre Kündigung per E-Mail  an info[at]pharma4u.de, per Fax an 06196/202558-1 oder per Post an:  

pharma4u GmbH
Apothekerhaus
Carl-Mannich-Str. 26
65760 Eschborn
Kündigungen werden  innerhalb weniger Arbeitstage bearbeitet und Sie erhalten selbstverständlich eine Bestätigung, in der auch vermerkt ist, wie lange Sie noch Zugriff auf unserer Premium-Leistungen haben.
Achtung: Wir bestätigen generell Ihre Kündigung. Sollten Sie innerhalb von sieben Tagen keine Bestätigung erhalten haben, nehmen Sie bitte unbedingt mit uns Kontakt auf.

Wenn Sie Fragen zur Kündigung haben, können Sie sich jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 06196/202558-0 an uns wenden.

Wer darf Premium-Mitglied werden?

Das gesamte Angebot der pharma4u (frei zugänglicher Bereich und Premium-Bereich) richtet sich ausschließlich an volljährige Personen.

Premium-Mitglieder müssen zudem Angehörige der Fachkreise (gem. § 2 HWG) sein.
Zu den Fachkreisen gehören: Ärzte, Apotheker, medizinisches und pharmazeutisches Fachpersonal (z.B. PTA), Pharmazie-Studierende, Medizin-Studenten, Mitarbeiter in der Pharmaindustrie, psychologische Psychotherapeuten, Mitarbeiter medizinischer Institutionen und Medizinjournalisten.

Muss ich bei der Registrierung meine Bankdaten angeben?

Nein. Sie haben die Möglichkeit, aus verschiedenen Zahlungsmethoden auszuwählen. 

Nur wenn Sie sich für das komfortable Lastschrift-Verfahren entscheiden, müssen Sie eine Bankverbindung angeben.

Durch Vereinbarungen mit Partner-Unternehmen erhalten Sie ggf. eine vergünstigte Premium-Mitgliedschaft.

Zuvor ggf. erhaltene Aktionscodes oder Gutscheincodes müssen bei der Registrierung angeben werden.
Ab dem zweiten Jahr der Mitgliedschaft wird, sofern bis dahin nicht gekündigt wurde, der reguläre Mitgliedsbeitrag fällig. Dieser Betrag wird dann entweder zu Beginn des 2. Jahres der Mitgliedschaft vom Konto abgebucht (Lastschrift-Verfahren) oder durch eine Zahlung über PayPal/Kreditkarte beglichen. Bei der Variante PayPal/Kreditkarte erhalten Sie zu Beginn des 2. Jahres Ihrer Mitgliedschaft die Zahlungsinformationen zusammen mit einem Link zu PayPal per E-Mail zugesendet.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Der Versand Ihrer Beitragsrechnungen erfolgt direkt nach der Vertragsverlängerung per E-Mail an die bei der Registrierung von Ihnen hinterlegte Mailadresse. Zudem können Sie jederzeit Ihre persönlichen Rechnungen in eingeloggtem Modus unter Meine Daten → Rechnungen einsehen und ausdrucken. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir Ihnen die postalische Zusendung von Rechnungen nicht anbieten können.

Darf ich meine Zugangsdaten weitergeben?

Nein, die Mitgliedschaft im Premium-Bereich ist grundsätzlich personengebunden.
Eine Weitergabe von Benutzernamen und Passwort ist nicht zulässig.

Gleichzeitiges Einloggen mit den gleichen Zugangsdaten (z.B. von verschiedenen Rechnern aus) ist NICHT möglich.
Bei jedem Login wird Ihre IP-Adresse an uns übermittelt und auch Ihnen beim Login angezeigt.
Sollten wir Daten-Missbrauch entgegen unseren AGB, z.B. durch Vielfach-Benutzung von Zugangsdaten zum Premium-Bereich feststellen, werden wir dem gezielt entgegen treten.

Darf ich meinen Account mit Labor+ und dem MediCheck in mehreren (Filial-)Apotheken nutzen?

Nein - die Nutzung von Labor+ oder MediCheck darf nur in der dem entsprechenden Premium-Account zugeordneten Apotheke genutzt werden. Welcher Apotheke der Account zugeordnet ist, erkennen Sie entweder in Ihrem Profil, oder in der Einblendung oben rechts in den generierten Protokollen.

Darf ich Inhalte der Website ausdrucken oder kopieren?

Nein! Die Inhalte unserer Website sind urheberrechtlich geschützt. Das Ausdrucken und Kopieren (auch für den privaten Gebrauch) sowie die Weitergabe der Inhalte ist verboten. Es gilt das deutsche Urheberrecht. Die Vervielfältigung und Verbreitung von Inhalten kann demnach möglicherweise als Straftat gewertet werden.

Ich habe den Browser ohne Logout geschlossen. Warum kann ich mich danach nicht sofort wieder einloggen?

Zu Ihrer und unserer Sicherheit ist ein gleichzeitiger Login mit einem Benutzernamen für den Premium-Bereich bei pharma4u nicht möglich. Wenn Sie den Webbrowser ohne Logout schließen, bleiben Sie für das System zunächst weiterhin angemeldet. Nach 60 Minuten wird die Sitzung automatisch beendet. Erst danach können Sie sich mit Benutzernamen und dem Passwort erneut einloggen.

Ich möchte die Kommentare unverbindlich testen. Wo finde ich die Testversion?

Um Kommentare online für das 1. Staatsexamen in Verbindung mit keine-Bange.de zu testen, müssen Sie sich zunächst für den Premium-Bereich von pharma4u und auf keine-bange.de registrieren.

Während der ersten 14 Tage können Sie von der Premium-Mitgliedschaft zurück treten. Wenn Sie von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen, wir Ihr Zugang wieder gesperrt und es wird kein Premium-Beitrag fällig.

Kann ich auch als Apotheker auf die Stoffliste und die Datenbank zugreifen?

Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Zugriff auf die Datenbank und die Stoffliste über den Premium-Bereich von pharma4u ausschließlich für Studenten und Praktikanten der Pharmazie erlaubt. Apotheker dürfen das Angebot nicht nutzen.

Wo finde ich Informationen zu Labor+ auf pharma4u?

Alle wichtigen Informationen zum Laborprogramm Labor+ finden Sie hier.

Ich habe Probleme mit der Anmeldung zu Labor+ sowie den Lizenzen von DAC/NRF.

Sie haben Probleme bei der Registrierung oder Anmeldung zu Labor+ auf pharma4u oder DAC-NRF? Unsere detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung führt Sie sicher durch den Prozess:

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Sehen sich dazu auch unser Video an.  

Weiter ausführliche Antworten zu Fragen rund um Labor+ lesen Sie hier.

Kann ich auch ohne gültiges DAC/NRF-Abo die Laborsoftware Labor+ auf pharma4u nutzen?

Nein, unser Laborprogramm Labor+ steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie ein gültiges Abonnement des DAC/NRF nachweisen.

Wo finde ich Informationen zum MediCheck auf pharma4u?

Alle wichtigen Informationen zum MediCheck finden Sie hier oder unter www.wir-machen-amts.de.

Wer entwickelt den MediCheck?

Der MediCheck wird von pharma4u exklusiv vertrieben. Das Programm wurde von der MedApo GmbH entwickelt.

Premium Login

Melden Sie sich für Ihren persönlichen Premium-Bereich auf pharma4u.de an.

Noch keinen Zugang? Jetzt registrieren

Kontakt

Brauchen Sie Hilfe? So erreichen Sie uns.