Sehr geehrter Herr Dr. Bregulla, liebe Forengemeinde,

ich habe eine Anfrage von einem vertrauenswürdigen Hobby-Geigenbauer, der Kaliumnitrit für die Hervorhebung der Maserung seiner Geigenkörper erwerben möchte. Meine eigene Internetrecherche brachte mich u.a. zum Kernholzreagens (http://de.wikipedia.org/wiki/Kernholz), wo aber noch einiges mehr nötig wäre, zu einer Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen nicht einschätzbarer Kompetenz (http://www.maestronet.com/forum/inde...-nitrite-kno2/) und zu einem Fachhandel für Künstler- und Restauratorenbedarf, der für die Bestellung einen Nachweis über die berufliche Tätigkeit verlangt (http://www.kremer-pigmente.com/de/lo...0-g-64044.html).

1. Hat jemand eine gute Quelle für mich, die zumindest schonmal den Verwendungszweck glaubhaft bestätigt? Ideal wäre natürlich eine genaue Anleitung, die ich dem Herrn mit auf den Weg geben kann.

2. Darf ich das überhaupt abgeben? Ich denke, wenn die Zweifel zum Verwendungszweck ausgeräumt sind, darf ich, mit entsprechender Dokumentation. Giftig bei Verschlucken, umweltgefährlich und brandfördernd - das klingt nicht nett, aber bei richtiger Anwendung auch nicht hochdramatisch. Oder?

3. Hat vielleicht jemand schonmal eine solche Anfrage gehabt und eine Alternative zum Vorschlagen parat?


Vielen Dank im Voraus schonmal für die Beschäftigung mit der Frage.
isoprop