Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Notfallkontrazeption

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    2

    Notfallkontrazeption

    Guten Tag,

    mir hat sich die Frage gestellt, wie die Einnahme von UPA unter der regulären Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva vereinbar ist.

    Die Fachinfo zum Präparat ellaOne schreibt dazu, dass die Einnahme hormeneller Kontrazeptiva wie gewohnt weitergeführt werden kann (jedoch mit zusätzlicher Barriereverhütung bis zum Ende des Zyklus).

    Die Arbeitshilfe der BAK schreibt jedoch folgendes (möglicherweise wegen einer Wechselwirkung mit Levonorgestrel in KOK):
    "Nach der Notfallverhütung mit LNG oder UPA sollte die hormonale Kontrazeption (nach LNG am selben oder nächsten Tag, nach UPA vorsichtshalber erst nach 5 Tagen) wie üblich fortgeführt werden. Eine zusätzliche (!) Anwendung von Barrieremethoden [...]"

    Welche der beiden Vorgaben ist in der Praxis umzusetzen?
    Wenn die Pause von 5 Tagen eingehalten werden soll, sind diese ausgelassenen Pilleneinnahmen dann zu "überspringen" oder nach 5 Tagen fortsetzend weiterzunehmen?

    Vielen Dank!
    Julia Reschke

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo,

    vielen Dank für die interessante Frage.

    Aus meiner Sicht sollte man — wie in der Arbeitshilfe der BAK beschrieben — empfehlen, nach Einnahme von UPA die hormonale Kontrazeption mit kombinierten oralen Kontrazeptiva vorsichtshalber nach 5 Tagen wie üblich fortzusetzen (und zusätzlich eine Barriere-Methode für 7 Tage anzuwenden).

    Dies entspricht auch den Empfehlungen im aktuellen Übersichtsartikel "Society of Family Planning Clinical Recommendation: Emergency contraception".

    Es könnte sein, dass sich die Fachinformation von ellaOne nur nur auf die Situation bezieht, wenn UPA vor dem Beginn eines neuen Zyklus eingenommen wurde. In diesem Fall kann die hormonelle Kontrazeption am ersten Tag der Periode begonnen werden, aber es sollte für 7–14 Tage trotzdem eine Barriere-Methode angewendet werden.

    Wenn die Pause von 5 Tagen eingehalten werden soll, sind diese ausgelassenen Pilleneinnahmen dann zu "überspringen" oder nach 5 Tagen fortsetzend weiterzunehmen?
    Nach meinem Verständnis und nach meiner Lesart sollten diese 5 Tage dann übersprungen werden — es sollte also nach der Pause von fünf Tagen die Pille genommen werden, die normalerweise an diesem Tag genommen worden wäre. Ich würde mich aber freuen, wenn das jemand bestätigen würde.

    Viele Grüße
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •