Hallo zusammen,

warum es nicht bei allen Tilidin-Zubereitungen gemacht wird. Wäre kein Nachteil, da junkies somit kein Tilidin-Produkt missbrauchen könnten.
Mir ist auch kein einziges Tilidin-Präparat bekannt, welches ohne Kombination mit Naloxon als FAM auf dem deutschen Markt zugelassen ist!

Meine Vermutung: Kostenfaktor!?
Da es sich bei Methadon ja zum einen ganz anderen Wirkstoff handelt, kann ich auch nur mutmaßen, was die Gründe sind:
- Tilidin flutet deutlich schneller an als Methadon?! (Zumindest hat Methadon eine viel längere Wirkdauer)
- Die Stabilität von Methadon plus Naloxon zusammen ist nicht gegeben?!
- Je mehr Komponenten eine NRF-Rezeptur enthält, desto anspruchsvoller und weniger praktikabel wird die Herstellung.

Davon abgesehen vermute ich wirklich den hauptsächlichen Grund wie oben dargestellt darin, dass die Grundvoraussetzung für die Erschwerung der missbräuchlichen Anwendung gegeben ist.

Hiermit will ich auch noch meine persönliche Meinung kurz kundtun: Ich habe zwei Jahre lang in einer Apotheker einer Großstadt, welche in der Nähe einer "Substitutionspraxis" liegt, gearbeitet und dabei mindestens 5-10 Substitutionspatienten täglich bedient. Ich betrachte die Bezeichnung "Junkie" (engl. Junk = Müll, Abfall) als wenig angemessen. Ein Großteil der Patienten ist sozial (re-) integriert und geht einem geregelten Tagesablauf nach.

Vermutlich meinst Du, Maike, eher diejenigen, die an das Präparat herankommen ohne im Programm zu sein... Man mag meine Auffassung übertrieben finden, aber ich finde es diskriminierend und tue dies kund. Die gleiche Meinung habe ich übrigens zu dem "N-Wort" und ich kenne Personen, die das ganz anders sehen.

Beste Grüße

Oliver Scholle