Hallo Frau Genzel,
aktuell beschäftige ich mich in meiner Apotheke mal wieder mit dem gleichen Thema. Auch wir benutzen dafür die InfoSys Software. Da es seit 2018 kein Update mehr gab, rief ich beim GOVI-Verlag an, um abzuklären, ob die Software noch aktuell ist. Man bestätigte mir, dass das der Fall sei. Gleichzeitig gab man mir die Info, dass eine neue Online-Version in der Entstehung, aber noch nicht fertig ist. Man bekomme als Abonnent eine Info, wenn es soweit ist.
Wie ich es verstanden habe, brauchen die Reagenzien lediglich in die Betriebsliste aufgenommen zu werden. Die vorhandenen Rezeptursubstanzen tragen wir dort ebenfalls ein. Der Ausdruck dieser Betriebsliste dient uns als Gefahrstoffkataster. Die Gefährdungsbeurteilung für die Rezeptursubstanzen und für die damit angefertigten Rezepturen bekommen wir auf Anforderung von unserem Dienstleister für Sicherheitsbetreuung (Gruppenvertrag über den Apothekerverband Nordrhein) . Dazu müssen wir die verwendeten Rezeptursubstanzen und die damit angefertigten Arten an Rezepturen (Lösung, Salbe etc.) in eine Tabelle eintragen und an den Dienstleister schicken. Die jeweiligen aktuellen Gefährdungsbeurteilungen werden uns dann per E-Mail zugeschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Maja Scheffler