Umfrageergebnis anzeigen: ABDA-KBV Modell. Zukunftsmusik oder Meilenstein der Gesundheitspolitik?

Teilnehmer
21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es wäre ein historischer Wendepunkt - Ich bin dafür!

    11 52,38%
  • Positive ?Synergieeffekte? - endlich bündeln Ärzte und Apotheker ihre Kräfte zusammen!

    17 80,95%
  • Die Grundidee finde ich gut, aber ich habe Bedenken... (bitte diskutieren Sie diese)

    2 9,52%
  • Reine Zukunftsmusik! Dieses Modell wird sich nicht durchsetzen.

    7 33,33%
  • Ich halte von diesem Modell nichts und bin dagegen.

    1 4,76%
  • Ich bin mir noch unsicher.

    4 19,05%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Dezember 2011: ABDA-KBV Modell. Zukunftsmusik oder Meilenstein der Gesundheitspolitik

  1. #11
    Premium-User Avatar von pharmiprakt
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    37
    Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach ist die Akzeptanz der Ärzte für den Erfolg dieses Modell entscheidend. Und damit meine ich nicht die Stellungnahmen der KBV-Spitzenvertreter, sondern die Befürwortung der einzelnen Hausärzte.

    Ich würde mich daher freuen, wenn Arzt und Apotheker es schaffen würden die Herausforderungen durch Einsparungen etc. Im Gesundheitssystem gemeinsam annehmen würden, statt in alten Standesdünkeln zu verharren.

    Beste Grüße

  2. #12
    Premium-User Avatar von Erol Gülsen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63
    Hallo,

    der Präsident des Hausärzteverbandes hatte sich ja zu diesem Thema ja schon geäußert. Leider nicht sehr erfreulich:

    http://www.apotheke-adhoc.de/mediath...-modell?page=4

    Dennoch wird dieses Modell früher oder später getestet. Wir sollten unbedingt an diesem Modell festhalten und es unterstützen wie es nur geht. Ich habe, im Rahmen meines Pharmaziestudiums (Klinischen Pharmazie) einen Patienten im Krankenhaus betreut. Die Pharmazeutische Betreuung hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Hoffentlich wird dieses Modell auch in meiner Region getestet.
    Geändert von Erol Gülsen (30.06.2012 um 06:33 Uhr)
    Apotheker, Ihr Foren-Moderator
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #13
    Premium-User Avatar von Erol Gülsen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63
    Noch mehr Neuigkeiten

    Es ist wirklich sehr viel neues im Moment, im Umlauf: neue ApBetrO., AMG Novelle, ABDA-KBV Modell...

    Verbände bewerben sich für Medikationskatalog
    http://www.apotheke-adhoc.de/nachric...kationskatalog
    Apotheker, Ihr Foren-Moderator
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #14
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327

    Böse Wirkstoffe

    Hallo zusammen,

    eigentlich ist das Beste an dem ganzen Modell für den Apotheker die REINE Wirkstoffverordnung. Leider wird genau diese für uns so wertvolle Säule am Widerstand ALLER Beteiligten scheitern - insbesondere der Ärzte selbst, die wie hier schon richtig erwähnt, die Entscheider-Rolle verlieren und damit auch alle "Zuwendungen" von PU an uns verlieren würden.. - Schade eigentlich...

    Beste Grüße

    Alexander
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  5. #15
    Premium-User Avatar von Barbara Fockenberg
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    80
    Hallo zusammen,
    reine Wirkstoffverordnungen würde ich begrüßen! (Das tue ich auch jetzt schon, wenn ich eine in die Finger bekomme.) Das erspart einem die Diskussionen, warum die böse Apothekerin einfach eine andere Firma abgibt, als der Arzt liebevoll und wohlüberlegt ausgesucht hat. Und viele Ärzte sind auch durchaus an einer Zusammenarbeit mit Apothekern interessiert! Ich würde das Modell gerne auch ausprobieren.
    Beste Grüße,
    Barbara Fockenberg

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •