Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alpha-Amylasehemmer als Medizinprodukt?

  1. #1
    Premium-User Avatar von Alina Korobenik
    Registriert seit
    24.10.2011
    Beiträge
    9

    Alpha-Amylasehemmer als Medizinprodukt?

    Hallo, habe gerade eine Werbung zu XLS-Medical entdeckt

    http://xlsmedical.com/site/de/xlsmed...ker/ihr-profil

    nun konnte ich mir aber nicht erklären, wie ein alpha-Amylasehemmstoff als Medizinprodukt durchgehen kann.... würde es eher als Funktionsarzneimittel ansehen...

    mfg
    Alina Korobenik

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327

    Böse Das Geschäft mit der Adipositas

    Hallo Frau Korobenik,

    wie so oft in diesem Bereich - reine Geldmache....
    Es gibt das Produkt als KH-Blocker und Fett-Binder.
    Dabei wird die KH-Energie-Aufnahme um 66% gesenkt in einer offenen "Studie" mit 11 Patienten, die in einem Journal publiziert wurde in das jeder reinschreiben kann....

    Dennoch: wie ich es in meinen Vorträgen immer erzähle: Die Glättung postprandialer Glucosespitzen ist der Königsweg. ABER dauerhaft!! und das lernt man nur über die "5er-Regel"
    WENIGER:
    -Brot
    -Kartoffeln
    -Nudeln
    -Reis
    -Süßes

    Gegen unterstützende Mittel, die das Konsumieren von Ballaststoffen imitieren, habe ich nichts einzuwenden. Weder als
    AM noch als Diätetische LM noch als MP

    Obwohl zugebenermaßen die Definition des MPG hier grenzwertig zu sehen ist- melden Sie es doch einfach mal bei der Verbraucherschutzzentrale...!! Vergessen Sie aber bitte nicht, dass es immer auch auf Präsentation uns Zweckbestimmung eines Produkts ankommt...

    Beste Grüße

    Alexander Ravati
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    28
    Hallo,

    widerspricht dieses Produkt nicht &3(1) MPG:

    "Medizinprodukte sind [...] Stoffe oder Zubereitungen Stoffen [...], die zur Anwendung am Menschen [...] zu dienen bestimmt sind und deren bestimmungsgemäße Hauptwirkung im oder am menschlichen Körper weder durch pharmakologisch oder immunologisch wirkende Mittel noch durch Metabolismus erreicht wird[...]"

    So wie XLS-Medical es beschreibt wirkt es doch wie ein Enzymhemmstoff:

    "Der XLS-Medical Kohlenhydrateblocker reduziert die Kalorienaufnahme aus Kohlenhydraten durch eine Reduzierung der Alpha-Amylase Enzym-Aktivität während des Verdauungsprozesses. Bis zu 2/3 der Kalorien aus Mehrfachzuckern werden geblockt."

    VG Peter
    Geändert von Peter Niklas (07.11.2011 um 15:11 Uhr)

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    ...sag ich doch... -sehr nach am Widerspruch..!
    Wäre sehr interessiert, daran, wie die Verraucherschutzzentralen das sehen.
    Der Rechtstatus eines Nahrungsergänzungsmittels oder eines Diätetischen LM wäre hier sinnvoller.
    Formoline kommt damit seit Jahren als MP duruch, sagt aber nur "Bindet Fette" und eine reine Bindung an etwas kann man durchaus als physikalische WW ansehen. Hier wird es eben sehr grenzwertig.
    http://l112.com/index.php?option=com...mid=12&lang=ch
    Übrigens: auf der Website kann man schön sehen, wie EMINENZ-basierte Medizin funktioniert (achten Sie auf die Quelle) ;-) ;-) ;-)

    Beste Grüße

    Alexander Ravati
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •