Umfrageergebnis anzeigen: "Apotheke light". Filialapotheken ohne Notdienst, Rezeptur ... Wie finden Sie das?

Teilnehmer
92. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gut, da diese Vollapotheken dann gut ausgestattet sind (z.B. im Notdienst)

    9 9,78%
  • Gut. Ich denke, dass die Qualität der Rezepturen dadurch zunimmt

    6 6,52%
  • Ungerecht gegenüber Einzelapotheken; Filialisierung wird gefördert

    47 51,09%
  • Schecht, da die Filialapotheken leistungsmäßig abbauen werden

    39 42,39%
  • Schecht, da das Personal aus einer ?Apotheke light? Wissen verliert (z.B. Rezeptur)

    43 46,74%
  • Wie sieht das für den Kunden aus, wenn die Apo kein Wundbenzin oder Kamillenblüten abfüllen kann?

    38 41,30%
  • Die neue ApBetrO ist mir egal

    6 6,52%
  • Es ist wie es ist. Was soll man dagegen machen?

    3 3,26%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: November 2011: "Apotheke light" Filialapotheken ohne Rezeptur ... Wie finden Sie das?

  1. #11
    Premium-User Avatar von Sofia Fischer
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    19
    Hallo zusammen,

    Es ist ganz eindeutig, dass man durch den neuen Entwurf für die ApoBetrO die Tür für Ketten öffnen will.
    Mit diesem Entwurf werden wir uns ganz bald mit Boots ähnlichen Ketten, siehe UK, zufrieden geben müssen.
    Die Apotheke als Einzelunternehmen wird, denke ich, dann recht bald Geschichte sein.
    Ich würde es sehr schade findet, wenn es so weit kommt.

    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich hoffe also noch.

    Sofia

  2. #12
    Premium-User Avatar von Kathrin Schulze
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    13
    Ein voll ausgestattetes Labor muss für eine Filialapotheke nicht sein, allerdings sollten Rezepturenherstellungen und somit Sicherstellung der Sofortversorgung der Kunden/Patienten gewährleistet sein. Das geht nicht, wenn die Hauptapo nicht in unmittelbarer Nähe liegt. Ausserdem sollten wir uns unsere Kompetenz nicht in diesem Bereich nehmen lassen.Zu einer optimalen Beratung/Betreuung gehört eben nicht nur der HV. Stichwort Individualrezepturen- Eigenherstellungen.

    Beste Grüsse
    Kathrin

  3. #13
    Premium-User Avatar von Thomas Stegemann
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    10
    Also es herrscht hier ja Konsens, dass die Rezeptur ein Muss ist. Ich frage mich aber ernsthaft wieso hier das Labor angezweifelt wird. Natürlich ist mir bewusst das in der Praxis oft/sehr oft auf die vorgeschriebenen analytischen/nasschemischen Identitätsprüfungen bei Drogen oder Chemikalien die zur Abgabe oder Rezeptur bestimmt sind verzichtet wird...und ja dies mag der Realität und dem Stress geschuldet sein. Aber ich möchte ärger mich eigentlich darüber das dieser Zustand mit dem Zusammenstauchen des Labors institutionalisiert werden soll, denn ist das nicht eigentlich Pflicht? Wie wollen wir denn Rezeptursubstanzen oder Teemischungen prüfen ohne Labor? Soll die Hauptapotheke die Substanzen/Drogen prüfen? Wer garantiert der Fillialapotheke denn das dort die Prüfungen anständig vonstatten gehen...

    Desweiteren ist meines Erachtens das Labor auch für "Notsituationen" gedacht, die Austattung ist doch oft dafür gedacht im Notfall sogar Synthesen zu betreiben.
    Ich weiß das ist alles nicht realitätsfern, aber in meiner pharmazeutisch-romantischen Sicht bietet das Labor auch ein Stück unabhängigkeit für den schlimmstanzunehmenden Notfall.

  4. #14
    Premium-User Avatar von Barbara Fockenberg
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    80
    Das Beispiel mit der Rezptur kurz vor Ladenschluss kommt mir bekannt vor! Aber selbst wenn es ein weniger dramatischer Fall ist und "nur" die Triam-Creme vom Hautarzt nebenan auf dem Rezept steht, kann man so manchen Kunden positiv überraschen, wenn man ihnen anbietet, die Creme direkt anzurühren, während der Kunde schnell gegenüber in den Supermarkt springt, oder so dass er sie noch am Ende seiner Mittagspause abholen kann. ApoBetrO hin oder her - auch gegenüber Internet-Apotheken kann man damit punkten!

  5. #15
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Nach mehreren Verzögerungen geht es nun Schlag auf Schlag: Schon am 1. Mai soll die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) in Kraft treten. Dies bestätigte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums (BMG). Der Bundesrat wird am 30. März abschließend über die Novelle beraten.
    zum Nachlesen:
    http://www.apotheke-adhoc.de/nachric...m-mai-in-kraft

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  6. #16
    Premium-User Avatar von connieto
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    6
    Hallo, Berliner unter Euch... nehmt doch bitt teil am:

    Frühlingsprotest der Pharmazeuten

    Mittwoch, 14. März 2012
    09:00 bis 13:00
    Leipziger Straße 3-4, 10117 Berlin

    >>> der Gesundheitsausschuss berät über die ApBetro

    Wir suchen dringend Pharmazeuten, deren Herz am Beruf hängt! Lassen wir uns doch von der Politik nicht kleinreden, lassen wir uns doch nicht von Krankenkassen gängeln, lassen wir uns doch unseren Beruf nicht verwässern durch Rabattvertrags-Irrsinn und Kostenvoranschlags-Gefaxe!!
    Lasst uns nicht alleine!!

    Infos und Organisation... zur Teilnahme auf

    www.apothekerprotest.xobor.de

    facebook-events: Frühlingsprotest der Pharmazeuten

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •